Verkehrsunfall zur Mittagspause

• On 24. November 2020

Gegen 12:00 Uhr mittags heulten die Sirenen in St. Pölten-Wagram: Grund dafür war ein Verkehrsunfall am Niederösterreichring, im Kreuzungsbereich mit der Stattersdorfer Hauptstraße. Nach der Unfallaufnahme seitens der Polizei wurde von dieser die Feuerwehr zur Bergung der beiden PKW alarmiert.

Wenige Minuten später befanden sich die freiwilligen Helfer unter der Einsatzleitung von OBI Christian Kovar an Ort und Stelle. Eines der Fahrzeuge wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehsteig der Stattersdorfer Hauptstraße katapultiert. Glücklicherweise befanden sich dort zum Zeitpunkt des Unfalls keine Passanten. Durch die Feuerwehrleute wurde das Fahrzeug zurück auf die Straße geschoben. Zwischenzeitlich wurde das zweite Fahrzeug, welches sich verkehrsbehindernd im Kreuzungsbereich befand, soweit vorbereitet um es mittels Rangierrollern und Muskelkraft zu einer nahe gelegenen Abstellfläche zu verbringen.

Nachdem die Unfallstelle von Fahrzeugteilen befreit wurde konnte der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen werden. Was folgte war die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, welche sich in Zeiten von Covid-19 entsprechend umfangreicher gestaltete, da die verwendeten Fahrzeuge und Gerätschaften einer Flächendesinfektion unterzogen werden mussten.