Öffentlichkeitsarbeit

Die Feuerwehr ist einer der wichtigste Hilfsorganisation in Österreich. Bis auf wenige Berufsfeuerwehren, werden die täglichen Einsätze von Freiwilligen Helfern unentgeltlich vollbracht. In unserer immer schnelllebigeren und hektisch werdenden Zeit ist es zu einer zusätzlichen Aufgabe geworden, diese umfassenden Tätigkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren bzw. die Bevölkerung zu informieren.

Dieses Sachgebiet ist sowohl für die interne, als auch für die externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Werbung neuer Mitglieder
Für die Werbung neuer Mitglieder sind die Feuerwehren selbst verantwortlich. Deshalb gibt es da einiges an kreativen Möglichkeiten. Sei es eine Fahrzeugschau bei einer Schulveranstaltung, oder dem Befüllen unserer Social-Media-kanälen durch zielgerechten Content

Information der Öffentlichkeit über die Arbeit der Feuerwehr, sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen.
Bei normalen Veranstaltungen und „kleineren“ Einsätzen sind für die Pressearbeit die Feuerwehren zuständig. Bei größeren Ereignissen sind wir für die Verteilung der Informationen sowie Bild- und Videodaten zuständig.

Information der eigenen Mitglieder
Nicht nur öffentliche Informationen müssen verteilt werden, sondern auch die interne Weitergabe der Informationen gehört zu den Aufgaben.