Menschenrettung nach Fahrzeugüberschlag auf Kremser Schnellstraße

• On 29. August 2020

Gegen 4 Uhr früh ist es in der NÖ Landeshauptstadt zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kremser Schnellstraße gekommen. Ein Pkw verunglückte im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Krems so schwer, dass das Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stehen gekommen ist. Ein Fahrzeuginsasse lag beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte schwer verletzt unter dem Fahrzeug

Gemeinsam mit dem nahezu zeitgleich eingetroffenen Notarzt kümmerte sich die Mannschaft des Wagramer Rüstlöschfahrzeuges um die ersten Rettungsschritte. Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert, Brandschutz aufgebaut und der Notarzt bei der Rettung des Verletzten unterstützt. Dieser lag schwer verletzt unter dem Fahrzeug, war aber nicht eingeklemmt. Gemeinsam konnte der Mann unter dem Mercedes hervorgeholt werden, dass die weitere Versorgung möglich war.

Nachdem der Verletzte mit dem Rettungsdienst ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht worden war, war der Einsatz auch für die FF St. Pölten-Wagram beendet. Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges übernahm – gemäß vom NÖ Landesfeuerwehrverband erlassenen Alarmplans – die ebenfalls im Einsatz stehende FF St. Pölten-Stadt.

Die FF St. Pölten-Wagram wünscht dem Verunfallten gute Besserung!

Der nächtliche Einsatz auf der Schnellstraße hat einmal mehr die gute und aufgabenorientierte Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen unter Beweis gestellt. Hervorgehoben sei einmal mehr Helmut Stamberg von www.stamberg.at, der zwar als beruflicher Pressefotograf und Kameramann vor Ort war. Bevor er aber das erste Foto machte, unterstützte er die Rettungsmannschaften maßgeblich. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass Stamberg seit Jahrzehnten Mitglied von Feuerwehr und Rettungsdienst ist und über die entsprechenden Ausbildungen verfügt!