Kameradschaftsausflug ins AKW Zwentendorf

• On 1. Februar 2019

Vergangenen Freitag nutzten 20 Feuerwehrleute aus Wagram das Angebot, das Atomkraftwerk Zwentendorf zu besichtigen. Bekanntlich wurde das zwischen 1972 und 1976 errichtete Kraftwerk nach einem knappen Volksentscheid 1978 niemals in Betrieb genommen. Laufende Instandhaltungen wurden bis 1985 durchgefÜhrt – in der Hoffnung der EigentÜmer und die damals rund 200 Mitarbeiter dÜrfen "den Schalter doch noch umlegen". Nach 1985 wurden Teile des Kraftwerks sukzessive verkauft bzw. diente das Kraftwerk seit 2003 zu Schulungszwecken von Technikern deutscher Schwestern-Kraftwerke. 2005 Übernahm der niederösterreichische Energieversorger EVN AG das Kraftwerk und nutzt den Standort seitdem öffentlich-wirksam fÜr Schulungen, Veranstaltungen – und zur Energieerzeugung mittels Photovoltaik.

Unsere Kameradin, Nicole Gugerel, die selbst bei der EVN AG ist, nutzte ihr berufliches Netzwerk und organisierte fÜr unsere Feuerwehr eine spannende FÜhrung durch dieses weltweit-einzigartige Gebäude.