Gasexplosion in der Eybnerstraße – Schwärzester Tag der St.Pöltner Feuerwehrgeschichte jährt sich zum 40. Mal

• On 30. Mai 1978

[i]Am 30. Mai 2018 jährt sich der schwärzeste Tag der St.Pöltner Feuerwehrgeschichte – Vor 40 Jahren kam es in der Eybnerstraße zu einem Kellerbrand mit verherrenden Auswirkungen. Eine Gasexplosion während der Löscharbeiten forderte das Leben zweier Wagramer Feuerwehrleute und verletzte viele weitere schwer.
Die "österreichische Feuerwehr" berichtete in der Ausgabe 8/1978 damals:[/i]
[h4]Die Brandkatastrophe von St.Pölten – Von Brandrat Wilfried Weissgärber, FF St.Pölten-Stadt[/h4]
Am 30. Mai um 13.28 Uhr erreichte uns in der Feuerwehrzentrale Sankt Pölten telefonisch die Meldung: „Es brennt in der Eybnerstraße 63.“ Der diensthabende Telefonist fragte zurÜck: „Was brennt?“ Der Anrufer antwortete: „Ein Gemeindebau.“
FÜr den Diensthabenden in der Feuerwehrzentrale bedeutete dies: Alarmstufe 3, das heißt: Funkalarmierung der FF St.Pölten-Stadt und Fernschreibalarmierung der Freiwilligen Feuerwehren St.Pölten-Wagram und St.Pölten-Viehofen.

Die "österreichische Feuerwehr" berichtete in der Ausgabe 8/1978 damals:[/i]