RLFA Tunnel

• On 8. August 2020

Das Rüstlöschfahrzeug ist sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Einsätze ausgerüstet. Die Beladung umfasst dafür neben umfangreichem Branddienst-Equipment auch Werkzeuge für Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, Pumpen, eine Motorkettensäge für Unwettereinsätze und Ausrüstung für sonstige technische Einsätze sowie einige Spezialgeräte für Einsätze im Eisenbahntunnel.

Mitte Dezember 2008 konnte die FF St.Pölten-Wagram das neue “RLFA 2400/200 Tunnel” (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad, 2400 Liter Löschwassertank und 200 Liter Schaummitteltank für Tunneleinsätze) als Ersatzbeschaffung für eines der ersten Rüstlöschfahrzeuge im Bundesland Niederösterreich auf einem Steyr 791 Baujahr 1985 in Dienst stellen.

Monatelange Planungsarbeiten und unzählige Besprechungen des Fahrzeugausschusses auch mit der Firma Rosenbauer, die das Fahrzeug aufbaute und ausrüstete, gingen dem Ankauf voraus. Durch die Möglichkeit an der Beschaffungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes teilzunehmen, entfiel die langwierige Ausschreibungsphase.

Aufgrund der Alarmplangestaltung der ÖBB für die Tunnelkette Perschling, die ein Teil der neuen Hochleistungsstrecke Wien – St. Pölten ist, wurde das ursprünglich für den örtlichen Einsatzbereich konzipierte Fahrzeug auf Kosten der ÖBB-Infrastruktur Bau AG zu einem Tunnelfahrzeug aufgerüstet: Für den erweiterten Einsatzbereich der Wagramer Feuerwehr eine richtungweisende Entscheidung!
Das Fahrzeug ist das Arbeitstier der Wagramer Silberhelme, ist es doch genauso wie der Vorgänger sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Einsätze ausgerüstet. Das Fahrzeug umfasst dafür neben umfangreichem Branddienst-Equipment (Wärmebildkamera, Wasserwerfer, Schaumschnellangriff, ~ 400 m Schlauchmaterial, 12 Brandfluchthauben vier Hohlstrahlrohre) auch Werkzeuge für Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen (Hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder, Rettungsplattform), Pumpen und eine Motorkettensäge für Unwettereinsätze und Ausrüstung für sonstige technische Einsätze (5-t-Seilwinde, Straßenwaschanlage, Rangierroller) sowie einige Spezialgeräte für Einsätze im Eisenbahntunnel (Brennschneidgerät, Rettungssäge, Atemschutzgerät für jeden Sitzplatz).

Das RLF ist auch als “1. Rüstlösch 4/17” fixer Bestandteil der 17. Katastrophenhilfsfdienst-Bereitschaft des Bezirks St. Pölten und wird in deren Rahmen bei Einsätzen in ganz Niederösterreich zum Zug kommen.

Die Finanzierung erfolgte zu einem großen Teil durch Eigenmittel der Feuerwehr St. Pölten-Wagram. Durch die traditionelle Weinkost im August sowie die jährlich durchgeführte Haussammlung und freiwillige Spenden konnten die nötigen Mittel aufgebracht werden. Der NÖ Landesfeuerwehrverband unterstützte im Rahmen der Ankaufsaktion neuer Rüstlöschfahrzeuge genauso wie das Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten die Beschaffung, um die Schlagkraft der zweitgrößten Feuerwehr der Stadt zu erhalten. Jene Ausrüstung, die für Einsätze im Bahnbereich vorgesehen ist, wurde durch die ÖBB-Infrastruktur Bau AG zur Verfügung gestellt.

Ausrüstung (zusätzlich zur Normbeladung RLFA 2000)

• Abstandswarner vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • 7 Langzeitpressluftatmer