Floriani 2021: Stille Erinnerung an verstorbene Feuerwehrleute

• On 5. Mai 2021

Normalerweise ist es ein absoluter Fixpunkt im Feuerwehrjahr: Das jährliche Aufmarschieren bei der “Florianikapelle” in St. Pölten-Wagram. Die kleine Kapelle im Dörfl steht den Feuerwehrmännern und -frauen der Landeshauptstadt als Zeichen für all die Gefahren, die bei jedem Einsatz auf sie warten. Im Inneren ist nämlich eine Gedenktafel mit den Namen der im Einsatz verunglückten Feuerwehrmitglieder angebracht. Jährlich wird ihnen und damit stellvertretend allen verstorbenen Kameraden gedacht.

2021 konnte diese liebgewordene Tradition COVID-bedingt leider nicht durchgeführt werden, nachdem die “Florianimesse” bereits im Vorjahr ausfallen hatte müssen.

Stellvertretend für alle Mitglieder legten am Dienstagabend der Kommandant der FF St. Pölten-Wagram sowie die Ehrenkommandanten einen Kranz in der Florianikapelle nieder. Gemeinsam mit Pfarrmoderator Paul sprachen sie ein Gebet. Bei der anschließenden Sachbearbeitersitzung (im kleinen Rahmen mit entsprechendem Abstand) wurde weiters eine Gedenkminute abgehalten.