Feuerwehren bekämpfen massiven Wohnungsbrand in St. Pölten

• On 19. September 2020

Am Freitag, dem 18. September wurden drei Feuerwehren gegen 06:20 Uhr zu einem Brandverdacht in die Maria-Theresia-Straße alarmiert.Wenige Minuten später ging die Alarmierung zu einem Wohnungsbrand an derselben Adresse ein. Aufgrund von den weiteren Notrufmeldungen wurde vom diensthabenden Disponenten die Alarmstufe erhöht.

Bei Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus den Fenstern. Die Rauchsäule war auch aus großer Entfernung sichtbar.Unverzüglich wurde mit der Entlüftung des Stiegenhauses begonnen, um eine gefahrlose Evakuierung durchführen zu können.Der Brand konnte unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps von zwei Seiten gelöscht werden.

Wie sich nach dem Einsatz herausstellte, wurde ein Schulkind auf den Rauch aufmerksam, alarmierte daraufhin seine Eltern, welche die Rettungskette in Gang setzten. Couragierten Nachbarn war es gelungen, den Besitzer aus der Brandwohnung zu retten, dieser wurde im Anschluss daran ins UK St. Pölten eingeliefert.

Seitens der FF St. Pölten-Stadt standen 2 Tanklöschfahrzeuge und die Drehleiter mit 14 Mitgliedern im Einsatz. Zur Unterstützung waren ebenfalls die Feuerwehren St. Pölten-Wagram und St. Pölten-Spratzern mit 3 Fahrzeugen und insgesamt 16 Mann im Einsatz.

Text: FF St. Pölten-Stadt

Einsatzvideo von Stamberg News & Pictures