Deko-Schulung der Schadstoff-Gruppe des Abschnitts St.Pölten-Stadt

• On 25. April 2019

Den sonnigen Karsamstag-Vormittag nutzten die Kräfte der Schadstoff-Gruppe des Feuerwehrabschnitts St.Pölten-Stadt fÜr eine intensive Schulung, um Neuerungen im Deko-System kennenzulernen bzw. schon bekannte Handgriffe zu festigen. Die Teilnehmer setzten sich aus Einsatzkräften zusammen, die teilweise schon vor 15 Jahren bei der Indienststellung des Wechselladeaufbaus Dekontamination dabei waren, die unter anderem letzten Herbst bei einer NATO-Übung in Serbien internationale Erfahrung sammeln konnten und einigen neuen Kameraden, die erstmals mit dem Thema konfrontiert waren. Da ein gleichartiger Wechselladeaufbau auch bei der FF Melk stationiert ist, waren außerdem 4 Feuerwehrmitglieder aus dem Nachbarbezirk dabei, um auch deren Erfahrung einzubringen bzw. die Arbeit der beiden Deko-Einheiten abstimmen zu können.

Sinn und Hintergrund der monatlichen Übungen der Schadstoff-Gruppe des Abschnitts St. Pölten-Stadt liegen in den breitgefächerten Aufgaben – bei der FF St. Pölten-Stadt sind sowohl ein Schadstofffahrzeug als auch ein Wechselladeaufbau Dekontamination stationiert. Somit sind die Kräfte der Schadstoff-Gruppe des Stadtabschnitts fÜr beide Teilbereiche im Bezirk St. Pölten und darÜber hinaus (Bezirk Lilienfeld, Teile der Bezirke Melk, Krems und Tulln) örtlich und sachlich zuständig.