Alois Weichhart sen. fÜr 70 Jahre Feuerwehrtätigkeit geehrt

• On 11. Januar 2019

Kurz vor Weihnachten lud BÜrgermeister Mag. Matthias Stadler zur Überreichung der Ehrenmedaillen des Landes Niederösterreich in St. Pöltner Rathaus ([link=http://www.feuerwehr-wagram.at/aktuelles_news/id=1716]Vier Wagramer Feuerwehrmitglieder fÜr langjährige Tätigkeit geehrt[/link]).
Besonders gratulieren wollte er und das Kommando der Feuerwehr Wagram unserem Kameraden Alois Weichhart sen. fÜr nicht weniger als 70 Jahre Feuerwehrtätigkeit, weshalb sie der Einladung der Familie gerne folgten.
Ehrenhauptbrandinspektor Alois Weichhart sen. war in verschiedensten FÜhrungsfunktionen tätig, bis er schlussendlich in der schwärzesten Stunde unserer Feuerwehr nach der Gasexplosion im Mai 1978, bei der er selbst schwer verletzt wurde, zum Feuerwehrkommandanten gewählt wurde. In seiner Amtszeit, die bis 1986 ging, wurde unter anderem das RÜstlöschfahrzeug in Dienst gestellt – seinerzeit eines der ersten Fahrzeuge dieser Art in Niederösterreich, heute in abgewandelter Form und mit anderem Namen ("Hilfeleistungsfahrzeug") "DAS" Standard-Fahrzeug der niederösterreichischen Feuerwehren!