Aktivitäten der FJ St.Pöten-Wagram

06.07.2016Neue Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend in Betrieb genommen
8
Der FF St.Pölten-Wagram ist die Jugendarbeit bereits seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit. Nicht zuletzt aufgrund des Umstandes, dass der amtierende Kommandant Leopold Lenz Gründungsmitglied der Feuerwehrjugend in Wagram im Jahr 1971 war. In den letzten Jahren gestaltete sich die Vorbereitung auf die Jugendleistungsbewerbe immer schwieriger weil in der unmittelbaren Nähe keine Bewerbsbahn zur Verfügung stand bzw. die Übungen immer mit einer Anreise zur Übungs-Bewerbsbahn verbunden waren.

18.10.2015Orientierungsbewerb des Bezirks St.Pölten in Wagram
bfkdo17_18102015.jpg
Am Sonntag, 18.10.2015, fand der diesjährige Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Pölten statt. Die veranstaltende Feuerwehr St.Pölten-Wagram markierte einen 5 km lange Weg, entlang dessen verschiedene Stationen zu bewältigen waren. Die Feuerwehrjugendmitglieder konnten heuer dabei das Fertigkeitsabzeichen Melder erwerben.

16.01.2015Jugendübung - Kleinlöschgeräte
Während sich die erste Übung im neuen Jahr damit beschäftigt hatte, die Kleiderbestände der Feuerwehrjugend St.Pölten-Wagram zu ordnen und zu organisieren, ging es in der zweiten Übung nach der Winterpause schon wieder "heiß" her.

14.11.2014Jugendübung: Wie entsteht ein Brand?
Um die Mitglieder der Feuerwehrjugend auch mit der Aktivmannschsaft vertraut zu machen, ist es schon lange Gang und Gebe, dass auch Kameraden, welche nicht ständig mit der Ausbildung der Jugend zu tun haben, Ausbildungen übernehmen.
So stand die Jugendübung vom 14. November ganz im Zeichen des Feuers.

12.10.2014Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend
246 Feuerwehrjugendmitglieder mit 79 Betreuern beim Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend des Feuerwehrbezirkes St.Pölten in Johannesberg.

Einen wunderschönen Herbsttag bot die Ideale Kulisse für den Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Pölten in Johannesberg. Bei fast sommerlichen Temperaturen wurden von den Feuerwehrjugendmitgliedern und ihren BetreuerInnen eine Rundwanderung um den Buchberg absolviert.

21.02.2014Jugendübung - Absichern von Verkehrsflächen
"Welche Mittel besitze ich, um Verkehrsflächen abzusperren?", "Wie sperre ich diese eigentlich am besten ab?" und "Warum soll ich eigentlich Verkehrsflächen absichern?" - mit diesen Fragen beschäftigte sich die Wagramer Feuerwehrjugend bei der Jugendübung am 21.02.

29.11.2013Jugendübung - Fahrzeugbrand am Parkplatz der Firma Flohmaxx
2013-11-29_Jugenduebung_Fahrzeugbrand_01.jpg
Die letzte Jugendübung im Jahr 2013 brachte etwas Feuer in den sonst kalten November. Dafür zog es die Jugendgruppe der Feuerwehr St. Pölten-Wagram auf den weitläufigen Parkplatz der Firma Flohmaxx, wo sie unter optimalen Bedingungen Fahrzeugbrände beüben konnten.

14.10.2013Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend
IMG_5757.JPG
247 Feuerwehrjugendmitglieder nahmen am diesjährigen Orientierungsbewerb teil.
Der Orientierungsbewerb 2013 führte die 247 Feuerwehrjugendmitglieder und ihre 87 Betreuer von 38 Feuerwehren rund 6km um und durch die Stadtgemeinde Traismauer.
20.09.2013Vorbereitung Orientierungsbewerb - Sicherheit im Feuerwehrdienst
Auch dieses Jahr findet am 13. Oktober wieder der jährliche Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend statt. Hier gilt es zu einem vorbestimmten Thema sein Können zu zeigen und anzuwenden. Dieses Jahr steht die Erste Hilfe und Sicherheit im Feuerwehrdienst im Vordergrund.


13.09.2013Wie entsteht ein Brand?
DSCF2773
Die erste Übung im neuen Schuljahr beschäftigte sich mit den grundlegenden Dingen der Feuerwehr - "Wie entsteht ein Brand?" "Worauf muss ich achten?" und "Wie bekämpfe ich einen Brand am Effektivsten?"

04.09.2013Spiel und Spaß beim Abschnittsjugendlager in Stattersdorf
abschnittsfeuerwehrjugendlager_2013
Jedes Jahr wird für alle Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes St.Pölten-Stadt ein Zeltlager veranstaltet. Hierbei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, auch Teambuilding, Kameradschaftspflege und das Knüpfen neuer Freundschaften kommen nicht zu kurz.
Den Kids wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem sie ihr Können und Wissen unter Beweis stellen dürfen. Heuer war die FF St. Pölten-Stattersdorf Gastgeber für 48 Jugendliche und ihre Betreuer, und sorgte für gute Unterhaltung und ein kurzweiliges Wochenende.

02.07.2013Abschlusstraining für den Landesleistungsbewerb
2013-06-30_Bewerbsübung_FJ_006
Vergangenen Sonntag trainierte die Feuwerwehrjugend St.Pölten-Wagram das letzte mal vor dem Leistungsbewerb am Landesfeuerwehrjugendlager in Klein Wolkersdorf, welches diese Woche am Donnerstag startet.

17.06.2013Vorbereitung für Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb
2013-06-14_Vorbereitung_Landesleistungsbewerb_080.JPG
Da das Landestreffen der Feuerwehrjugend immer näher rückt, bei dem die jährlichen Landesleistungsbewerbe abgehalten werden, ging es für die Feuerwehrjugend St.Pölten-Wagram ab nach Viehofen auf die Bewerbsstrecke.
Vergangenen Freitag wurde wieder für den Landesleistungsbewerb trainiert. Bei diesem Bewerb treten 9 Jugendliche in einer Gruppe an. Hier ist Zusammenarbeit und Teamgeist wichtig, um den Bewerb positiv zu absolvieren. Aber nicht nur Teamgeist ist wichtig - auch der sportliche Aspekt steht im Vordergrund.
03.05.2013Vorbereitung Landesleistungsbewerbe
2013-05-03_Jugendübung_Vorbereitung_für_Landesbewerbe_02
Am Freitag, den 03.05.2013, begann die Feuerwehrjugend der FF St.Pölten-Wagram mit den Vorbereitungen für den diesjährigen Landesleistungsbewerb.

26.04.2013Jugendübung - Arbeiten mit dem Greifzug und der Seilwinde
DSCF2585
Am 26. April gab es für die Feuerwehrjugend der Feuerwehr St.Pölten-Wagram eine actionreiche Jugendstunde. Es wurde das Arbeiten mit der Seilwinde und dem Greifzug geübt. Anfangs erklärte FT Markus Steininger wo diese Geräte eingesetzt werden können und was es dabei zu beachten gilt.