News - Aktuelles bei der FF St.Pölten-Wagram

02.12.201920 Jahre nach der Gasexplosion von Wilhelmsburg
Unbenannt
Dieses Alarmstichwort ist untrennbar mit der FF St. Pölten-Wagram verbunden: Immer wenn von einer Gasexplosion gesprochen wird, schrecken die Männer und Frauen aus Wagram zusammen, haben sie doch in ihrer Geschichte mehrmals helfen müssen, nachdem infolge von Gasgebrechen Menschen zu retten waren oder verheerende Schäden zu beseitigen waren.

Heute, am 2. Dezember 2019, gedenken wir insbesondere der 10 Opfer, die vor 20 Jahren im Wilhelmsburger Conrad-Lester-Hof ihr Leben lassen mussten.

Wir erinnern uns aber auch an die Rettung einer damals 15-Jährigen, die das Unglück überlebt hatte. Es gibt Dinge, die Feuerwehrmitglieder niemals vergessen werden. Dieser Einsatz gehört leider definitiv dazu...
Die Einsatzkräfte waren damals am Parkplatz der ÖSPAG gebündelt worden und nur jene Gerätschaften zum eigentlichen Einsatzort beordert, die dort benötigt wurden. So stand das Wagramer Rüstlöschfahrzeug damals in erster Reihe.

Von damals auch geblieben ist die Gewissheit, dass Feuerwehren nur gemeinsam stark sein können. Insbesondere dann, wenn die Mitglieder angesichts der immensen Herausforderung wahrlich über sich selbst hinauswachsen müssen. Der Schreiber dieser Zeilen war damals gerade einmal 20 Jahre alt. Die Energie, das unbedingte Helfenwollen, die Angst und die Ernüchterung, aber auch Freude und Zufriedenheit. Viele der damaligen Eindrücke haben sein weiteres Leben - nicht nur in der Feuerwehr - geprägt.

einige Hintergrundartikel zum Nachlesen:

FF Wilhelmsburg: Link
ORF NÖ: Link
NÖN: Link
BRANDAUS Artikel: Link
Unbenannt
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (1)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (2)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (5)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (7)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (10)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (9)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (12)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (19)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (3)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (4)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (16)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (23)
1999-12-03_Gasexplosion_Wilhelmsburg_ (20)

»Zurück«