News - Aktuelles bei der FF St.Pölten-Wagram

27.06.2019Neue Mittelschule Pottenbrunn zu Besuch im Wagramer Feuerwehrhaus
IMG_5277
Zweimal war die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram in der letzten Schulwoche des heurigen Jahres Ziel eines Klassenausflugs der Neuen Mittelschule Pottenbrunn.
Anschließend an die Begrüßung informierte OBI Christian Kovar die Schüler mit einigen Eckdaten über die Feuerwehr, bevor er zur Brandschutzerziehung überging und erläuterte, welche Maßnahmen die Jugendlichen im Brandfall zu treffen haben.
Danach folgte eine Führung durch sämtliche Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus. Angekommen bei einer Wand, auf welcher Portraits von allen Kommandanten der Wagramer Feuerwehr in chronologischer Reihenfolge zu finden sind, wurde kurz die Geschichte der Feuerwehr aufgearbeitet. Um den ersten Teil des Vormittags abzuschließen wurde noch ein Video gezeigt, damit sich die Schüler ein Bild über das Leben als Freiwilliger bei der Feuerwehr machen können.

Nach einer Jausenpause bei sonnigem Wetter wurde mit dem zweiten Teil, welcher am Außengelände der Feuerwehr stattfand, gestartet.
Nachdem die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, standen folgende Stationen auf dem Programm:
- Besichtigung des Rüstlöschfahrzeuges
- Einblick in den Leistungsbewerb der Feuerwehrjugend
- Zielspritzen mit dem Hochdruckrohr

Pünktlich vor Schulschluss konnten die Schüler sichtlich zufrieden, dafür aufgrund des HD-Rohres patschnass, die Reise nach Pottenbrunn antreten.

Wir wünschen den Schülern erholsame Ferien und freuen uns auf die nächsten Klassenbesuche im nächsten Schuljahr.
IMG_5277
IMG_3097
IMG_3101
IMG_5272

»Zurück«