News - Aktuelles bei der FF St.Pölten-Wagram

31.03.2017Besuch der Volksschule Wagram
2017-03-31_Besuch_Volksschule_Wagram_ (1).JPG
Die dritte Klasse der Volksschule Wagram veranstaltete einen Ausflug zur Feuerwehr St.Pölten-Wagram. Insgesamt waren 21 Kinder und eine Lehrerin zu Besuch.
Beim Eintreffen im Feuerwehrhaus begrüßte Kommandant BR Leopold Lenz die Kinder und erklärte die Jugendarbeit und die Aufgaben im Aktivdienst bei der Feuerwehr.
Dann begann die Führung durch das Feuerwehrhaus - angefangen natürlich im Jugendraum. Zu jeder Führung gehört es auch, in die Umkleidekabinen zu gehen. Danach wurde den Kindern die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt und vorgezeigt wie sich dieser mit einem Atemschutzgerät ausrüstet.

Es wurde durch Kameraden eine Löschleitung, aufgebaut um die "Zielsicherheit" der Kinder zu testen: diese durften mit dem Strahlrohr zwei Verkehrsleitkegel von einem Tisch "herunter spritzen".

Im Anschluss wurden noch die Fahrzeuge erklärt und eine runde mit dem Hubrettungsgerät gefahren.

Wir wollen uns bedanken, dass alle Kinder so interessiert teilgenommen haben und freuen uns, wenn das Interesse geweckt wurde. Jeden Freitag ab 18:30 Uhr ist unsere Jugendübung, wo jeder unser Feuerwehrhaus besichtigen kann und auch ein bisschen "Feuerwehrluft" schnuppern darf
2017-03-31_Besuch_Volksschule_Wagram_ (1).JPG
2017-03-31_Besuch_Volksschule_Wagram_ (4).JPG
2017-03-31_Besuch_Volksschule_Wagram_ (3).JPG
2017-03-31_Besuch_Volksschule_Wagram_ (2).JPG

»Zurück«