Ausbildungen der FF St.Pölten-Wagram

15.02.2018Winterschulung "Einsätze in ÖBB-Tunnels"
IMG-20180215-WA0000
Gerade Einsätze, die nicht - so wie Fahrzeugbergungen oder Brandmeldealarme - alltäglich sind, erfordern besondere Kenntnisse und wiederkehrende Schulungen. Aus diesem Grund fand am Donnerstag, 15. Februar, eine Winterschulung zum Thema "Einsätze in ÖBB-Tunnels" statt. Die beiden Zugskommandanten Norbert Lackinger und Markus Steininger beschäftigen sich schon seit den ersten Übungen und Ausbildungseinheiten mit diesem Thema und waren daher vom Kommando mit einer entsprechenden Winterschulung beauftragt worden.
Den Anfang des Abends bildete eine Einweisung über die die beiden Eisenbahnbauwerke "Knoten Wagram" und "Pummersdorfertunnel". Dabei ging Markus Steininger unter anderem auf die verschiedenen Einsatzabschnitte beim "Knoten Wagram" und auf die Besonderheiten dieses wichtigen Verkehrsknotenpunktes ein. Natürlich waren auch die seitens der Feuerwehr und der ÖBB erarbeiteten Checklisten für Führungsfunktionen im Tunneleinsatz ein wichtiges Thema - immerhin stellt unsere Feuerwehr bei 2/3 der Einsatzabschnitte beim "Knoten Wagram" jeweils einen Einsatzabschnittskommandanten.

Nach dem Theorieblock im Feuerwehrhaus übernahm Norbert Lackinger das Kommando und führte die anwesenden Kameraden zu den für uns wichtigen Rettungsplätzen, wo die verschiedenen technischen Einrichtungen erläutert wurden. Außerdem sollten dabei die richtigen Zufahrtswege, die ja großteils abseits der Hauptverkehrsrouten liegen, den Kraftfahrern unserer Feuerwehr näher gebracht werden.

Bei der abschließenden Besprechung am "Rettungsplatz Knoten Wagram" wurden einige offenen Punkte angesprochen sowie nochmals das richtige Verhalten bei Einsätzen im Gleisbereich bzw. in Eisenbahntunnels in Erinnerung gerufen.

Fakten

Datum 15.02.2018
Dauer 2 Stunden
Mannschaft der FF St.Pölten-Wagram 18
Übungsleiter FT Markus Steininger, BM Norbert Lackinger
Fahrzeuge
KDOF
KDOF
KLF-W 800
KLF-W 800
RLFA 2000/200 Tunnel
RLFA 2000/200 Tunnel
IMG-20180215-WA0000
IMG-20180215-WA0001
IMG-20180215-WA0003

»Zurück«