Willkommen auf der Homepage der FF St.Pölten-Wagram

15.02.2018Winterschulung "Einsätze in ÖBB-Tunnels"
IMG-20180215-WA0000
Gerade Einsätze, die nicht - so wie Fahrzeugbergungen oder Brandmeldealarme - alltäglich sind, erfordern besondere Kenntnisse und wiederkehrende Schulungen. Aus diesem Grund fand am Donnerstag, 15. Februar, eine Winterschulung zum Thema "Einsätze in ÖBB-Tunnels" statt. Die beiden Zugskommandanten Norbert Lackinger und Markus Steininger beschäftigen sich schon seit den ersten Übungen und Ausbildungseinheiten mit diesem Thema und waren daher vom Kommando mit einer entsprechenden Winterschulung beauftragt worden.

10.02.2018 15:12Wohnhausbrand in St. Pölten: Voller Einsatz am Faschingssamstag für Landeshauptstadt-Feuerwehren
20180210_172306
Voller Einsatz für die Feuerwehren der Landeshauptstadt St. Pölten am Faschingssamstag: Im Stadtteil Stattersdorf war ein Wohnhaus in Brand geraten, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang an vielen Stellen des Hauses dichter Brandrauch aus. Den Feuerwehrmitgliedern war sofort klar, dass hier höchste Dringlichkeit herrschte und wohl ein langer Einsatz auf sie warten würde.

26.01.2018Jährliche Mitgliederversammlung
_DSC7214-2
Am 26. Jänner lud der Wagramer Feuerwehrkommandant Brandrat Leopold Lenz zur jährlichen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus. Neben einem Großteil der Mannschaft folgten auch heuer zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc., der Einladung.

21.01.2018Kein freier Sonntag: Referenzfahrzeuge für HLF3 besichtigt
2018-01-21_Handyfotos_Alfred_0024
Zwar ist der sonntägliche Schneefall für die FF St. Pölten-Wagram zum Glück ohne Einsatz verlaufen, dennoch ruhte der Dienstbetrieb keinesfalls. Um sich ein umfassendes Bild über den aktuellen Fahrzeugmarkt zu machen, konnten zwei Einsatzfahrzeuge genau unter die Lupe genommen werden, die für ein ähnliches Einsatzspektrum konzipiert wurden, wie es die FF St. Pölten-Wagram mit dem Nachfolger ihres Tank 2 im Jahr 2019 erfüllen wird müssen.

20.01.2018Winterschulung - "Technischer Workshop"
2018-01-20_Technischer_Workshop_1.jpg
Letzten Donnertag fand die 2. Übung in diesem Jahr unter den Titel "Technischer Workshop" statt. Übungausarbeiter OLM Rainer Horvath und seine " Hilfsausbilder" Fabian Zeller und Lazlo Babic hatten sich einiges einfallen lassen, um eine lehrreiche und interessante Übung zu gestalten. Wieder unter dem Motto "Learning by Doing".

15.01.2018 19:04Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am "Bösen Berg"
Am Montag den 15.01.2018 kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren St.Pölten-Pottenbrunn, St.Pölten-Ratzersdorf, St.Pölten-Wagram, St.Pölten-Stadt, Kapelln und Ossarn zu einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die B1 von Pottenbrunn Richtung Kapelln alarmiert. Laut der ersten Meldung solle auch ein Fahrzeug sogar in Flammen stehen. Da sich in unserem Feuerwehrhaus gerade etliche Mitglieder zu einer Kommandositzung bzw. für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten eingefunden hatten, konnten Rüstlösch und Tank 1 Wagram sofort ausrücken.

Die Mannschaft des ersteintreffende Fahrzeuges konnte nach einer kurzen Erkundung feststellen, dass eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt war. Im zweiten beteiligten Fahrzeug wurden keine Personen eingeklemmt, ein Brand war glücklicherweise auch nicht ausgebrochen.

02.01.2018 01:34Erster Einsatz im neuen Jahr: Türöffnung in der Dr. Adolf Schärf-Straße
2. Jänner, 01:34 Uhr - die meisten Leute schlummern noch friedlich in ihren Betten und nutzen die letzten Nachtstunden, um ausgeschlafen in den Arbeitstag zu starten oder um eventuell durch Silvester-Feiern verlorenen Schlaf nachzuholen. Nicht so Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Polizeibeamte und unsere Feuerwehrleute, denn um diese Zeit wurden wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert: In der Dr. Adolf-Schärf-Straße wurde in einer Wohnung ein Unfall befürchtet, weshalb wir zur Türöffnung alarmiert wurden.

24.12.2017 23:50Brennender Christbaum in der Heiligen Nacht
IMG_9698
Die Stille der Heiligen Nacht wurde in St. Pölten im Jahr 2017 jäh unterbrochen: Von allen Seiten durchbrachen gegen Mitternacht Blaulichter und Folgetonhörner die Ruhe. In St. Pölten-Ratzersdorf war ein Christbaum in Brand geraten, vier Feuerwehren wurden zum alarmierten Zimmerbrand entsendet.

14.12.2017Dank und Ehrung für langjährige Feuerwehrkameraden
Ehrung
Am 14. Dezember überreichte Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gemeinsam mit Abg. z. NR Fritz Ofenauer in Vertretung der Landeshauptfrau im Rathaus die Ehrenmedaille des Landes Niederösterreich an insgesamt 41 Feuerwehrkameraden, die langjährig für eine Wehr des Feuerwehrabschnittes St. Pölten-Stadt tätig sind. Seitens unserer Feuerwehr wurden Zugtruppkommandant, Oberlöschmeister Karl Groissböck für seine 40-jährige sowie Löschmeister Herbert Thalhammer für seine 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Das Feuerwehrkommando und die Kameraden gratulieren recht herzlich und bedanken sich
für Karls und Herberts Engagement im Sinne der Sicherheit der Wagramer Bevölkerung!

16.12.2017 20:46Brandmeldealarm während der Weihnachtsfeier
Am Samstag gegen 21 Uhr unterbrach eine Alarmierung zu einem Einsatz unsere Weihnachtsfeier - ein automatischer Brandmelder hatte in der Park & Ride-Anlage beim Hauptbahnhof ausgelöst.
Da auch die örtlich-zuständige FF St.Pölten-Stadt an diesem Abend ihre Weihnachtsfeier hatte, wurden wir zusätzlich zum Einsatz alarmiert.

11.12.2017 08:43Brandverdacht auf Wagramer Privatdeponie
Kein ruhiger Start in die Woche für die Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Wagram: Gegen 9:00 Uhr vormittags meldete ein aufmerksamer Autofahrer Rauchschwaden neben der Kremser Schnellstraße S33. Wenig später war die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs vor Ort.

06.12.2017Besuchen Sie Niederösterreichs beliebtesten Weihnachtsmarkt
IMG_9532
Votings im Internet gibt es viele. Der Name "Falstaff" klingt dann aber doch sehr renommiert und edel. Pünktlich vor dem Start von Weihnachten im Park der Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt St. Pölten wurde der an diesem Wochenende stattfindende Weihnachtsmarkt zum "beliebtesten Weihnachtsmarkt Niederösterreichs" erkoren.

05.12.2017 03:17Türöffnung in der Hubert Schnofl-Siedlung
Kurz nach drei Uhr früh wurden die Mitglieder der FF St. Pölten-Wagram nach einem langen Vorbereitungsabend für www.weihnachten-im-park.at ab Donnerstag vom schrillen Läuten der Pager aus den Träumen gerissen. In der Hubert Schnofl-Siedlung wurde in einem Wohnhaus ein Unfall befürchtet, woraufhin Arbeiter-Samariter-Bund, Polizei und eben wir zum Einsatz alarmiert wurden.

17.11.2017FF St. Pölten-Wagram auf GZU-Tunneleinsätze vorbereitet
2017-11-17_Uebung_Pummersdorfertunnel_03.jpg
Ab 10. Dezember 2017 werden Güterzüge nicht mehr durch die Niederösterreichische Landeshauptstadt geführt, sondern werden über die nun nach langen Jahren fertig gestellte Güterzugumfahrung an St. Pölten vorbei geleitet. Dies war nur durch den Bau einiger längerer und kürzerer Tunnelbauten möglich. Die Freiwilligen Feuerwehren sind integraler Bestandteil des ÖBB-Sicherheitskonzepts. Vor der Inbetriebnahme wurden daher zahlreiche Übungen und Schulungen veranstaltet. Als fixer Bestandteil in den Alarmplänen ist die FF St. Pölten-Wagram damit auf (hoffentlich nie notwendige) Einsätze vorbereitet.

23.10.2017 07:02Fahrzeugbrand im St. Pöltner Morgenverkehr
Die neue Arbeitswoche startete für die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Stadt und -Wagram mit einem Fahrzeugbrand im Bereich des Regierungsviertels. Vor Ort angekommen konnte die örtlich zuständige Stadtfeuerwehr schnell Entwarnung für die nachfolgenden Wagramer Kräfte geben. Der geballte Einsatz beider Feuerwehren war angesichts der nunmehr konkret bekannten Schadenslage nicht mehr erforderlich.